Skip to main content

Ende September ging es für Strays e.V. wieder nach Doboj. Über einen vorherigen Aufruf nach Freiwilligen, fanden sich vier wunderbare Helferinnen, die uns nach Bosnien begleiteten. Auch wenn wir uns teilweise nicht kannten, machte uns der gemeinsame Grund der Reise und das Engagement im Tierschutz aller, schnell zu einem tollen Team. An der Stelle nochmal vielen Dank an die Helferinnen. Ihr seid großartig!

Am nächsten Tag ging es dann, nach einem Treffen (und einige ein Kennenlernen) mit Nina, Richtung Tierheim. Der Weg führte uns raus aus der Stadt, eine kleine Landstraße entlang, bis wir vor einem großen metallenen Tor standen. Ein paar Streuner, die vor dem Tierheim leben, sowie das laute Gebell von circa 180 Hunden verriet uns, dass wir an unserem Ziel angekommen waren.

Kaum ging das Rolltor auf, konnten wir unsere Emotionen nicht mehr zurückhalten. Alle Hunde bettelten lautstark nach Aufmerksamkeit. Man hätte sich in dem Momemt am liebsten teilen wollen, um jeder dieser Aufforderungen nachkommen zu können. Es fühlte sich so an, als würden sie verzweifelt versuchen den Fokus auf sich lenken zu wollen, in der Hoffnung, dass ein Mensch – wir – sie endlich dort rausholt. Egal wie stark man glaubt zu sein, dieser Moment bricht einem wortwörtlich das Herz.

Nachdem wir uns gesammelt hatten schritten wir aber auch schnell zur Tat: Wir starteten mit der Reinigung der Zwinger. Denn (kleiner Spoiler) durch die gesammelten Spenden, konnten wir im Vorfeld den Bau von Hundehütten in Auftrag geben, die während unseres Aufenthalts im Tierheim angeliefert werden sollten. Damit die Hundehütten in den Zwingern platziert werden konnten, war es aber wichtig, dass diese vorher ein kleines Fresh up bekamen. Wir kratzen also eine dicke, vertrocknete Schmutzschicht mit Schaufeln vom Boden, schrubbten die Zwinger sowie Wassereimer ordentlich und verteilten währenddessen so viel Liebe und Streicheleinheiten an alle Hunde, wie nur möglich.

Zusätzlich nutzten wir die Zeit vor Ort, um mit einigen Hunden spazieren zu gehen, damit sie auch mal eine andere Umgebung erkunden konnten, als Tag ein Tag aus in ihren Zwinger sitzen zu müssen. Der kleine Hundeausflug wurde von uns auch genutzt, um ein paar schöne Bilder von den Tierheimhunden machen zu können. Mit diesen Bildern können wir Nina bei der Vermittlung der Hunde innerhalb Bosniens unterstützen.

Durch die ganze Arbeit vor Ort verging die Zeit wie im Flug und so kam schnell der langersehnte Liefertag der Hundehütten. Ein Transporter brachte in zwei Touren 13 fachmännisch gebaut und gut isolierte Hundehütten. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr sich die Hunde gefreut haben. Insgesamt konnten dem Tierheim in Doboj also, seit Beginn der Spendenaktion im Februar 2023, 24 Hundehütten gespendet werden.

 

Und nun zu den Key Facts der bisher erreichten Meilensteine dieser Spendenaktion:

  • im Februar 2023 wurden 11 Hundehütten gebaut
  • im Oktober 2023 wurden 13 Hundehütten erworben und geliefert
  • die zuletzt gelieferten 13 Hütten sind isoliert
  • die Hütten bieten mindestens einem, eher aber zwei Hunden sowohl einen Rückzugsort, als auch Schutz vor hohen/niedrigen Temperaturen
  • Kosten einer Hütte: 80€ inklusive Lieferkosten

80€ können also helfen, das Leben der Hunde im Tierheim nachhaltig zu verbessern. Letztlich hilft aber jeder einzelne Euro.

 

Next Steps:

Wir möchten unbedingt unser Hundehütten-Projekt erfolgreich abschließen. Zur Erreichung fehlen sieben Hundehütten. Dabei handelt es sich jeweils um sechs Zwinger ohne Hütte sowie eine Hütte für ausgesetzte Welpen. Sie benötigen dringend einen Schutzort.

Während unserer letzten Reise ist uns außerdem aufgefallen, dass dringend Futternäpfe an den Wänden angebracht werden müssen, damit das Futter nicht immer auf dem Boden verteilt werden muss. Das schützt die Hunde vor Krankheiten und spart Ressourcen.

Dann besteht ein weiteres Problem darin, dass die Zwischenwände der Zwinger zu niedrig sind. Sie müssen dringend bis zur Decke gezogen werden, damit die es zwischen den Hunden nicht zu Rivalitäten kommt.

Abschließend bleibt zu sagen, dass wir uns über jeglichen weiteren Support freuen. Dieser Support kann natürlich eine Spende sein, aber auch eine helfende Hand vor Ort oder das Teilen unserer Arbeit (Instagram @strays_e.v und Facebook Strays Balkan) mit euren Mitmenschen.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützer:innen und wünschen euch schöne Feiertage.